Die Geschichte vom Rümpeler SV

Durch die Kriegsjahre und andere Ereignisse kann es vorkommen, dass in der Historie etwas fehlt, da Dokumente verloren gegangen sein könnten.

Der Verein wurde am 03.05.1930 unter dem Namen "Rümpler-Sport-Verein von 1930" gegründet und ist bis heute ein eingetragener Verein. Erst im laufe der Jahre nach dem 2. Weltkrieg nahm der Verein sein heutigen Namen an, "Rümpeler Sportverein von 1930".
Unsere Vereinsfarben sind Grün und Weiß, wobei das "RSV" im Wappen und die Umrandung in Gelb gehalten sind.

Der 1. Vorsitzende bei der Gründung des Vereins war Ernst Wagner, der leider im 2. Weltkrieg gefallen ist. Den ersten uns bekannten Vorstand, gab es am 10. Januar 1949, als die Sportvereine den Sport nach dem Krieg wieder auf nehmen durften.

Er bestand aus folgenden Mitgliedern:

Heinrich Kröger, Felix Zielke, Hermann Wieacker, Werner Gerken und Hans Nuppenau

Der Fußball machte den Anfang in Rümpel, es gab zwei Herrenmannschaften und eine Knabbenmannschaft. Gespielt wurde auf Hans Wagners Hauskoppel, die ansonsten den Kühen als Weide gehörte.

Nach knapp 3 Jahren, im Dezember 1951, stellte man das Vereinsleben ein, ohne jedoch den Verein abzumelden. Am 17.09.1963 wurde der Verein wieder aktiv ins Leben gerufen und von folgendem Vorstand angeführt:

1 Vorsitzender: Heinz Kröger
2 Vorsitzender: Werner Polchow
Kassenführer: Klaus Bielefeld
Schriftführer: Ernst Stoffers

In den 60er Jahren wurden in allen Gemeinden die neu gebauten Sportplätze zum Aushängeschild. Im Mai 1966 erfolgte die offizielle Einweihung des neuen Sportplatzes im Rahmen der 1. Rümpeler Sportwoche. Der Sportplatz liegt heute noch zentral im Dorf, wo er damals gebaut wurde. Viele Gemeinden beneiden uns damals wie heute um die zentrale Lage.
Außerdem wurde 1965 die Kegelsparte ins Leben gerufen, die damit zweite und auch zweitälteste Sparte des RSV.

1976 wurden für die Sportler die ersten Umkleidekabinen und Sanitärräume gebaut.
Darüber hinaus wurde 1976 auch die heute unter dem Namen bekannte "Charlottenburg" gebaut. Damals eigentlich als Abstellraum für Sportutensilien gedacht, wurde sie im Laufe der Zeit auch für Feiern und heute noch als Verkaufsstand genutzt.

In den Jahren 1978 bis 1982 ist die Handballsparte hoch im Kurs. Die Sparte bringt dem Verein viele neue Mitglieder und es entstehen immer mehr Mannschaften. Bei den Damen wird in allen Altersklassen mit Spaß und einigen Erfolgen Handball gespielt.

1981/82 wurden unser Platz von grundauf restauriert. Neben der Begradigung des Platzes, das einlegen der Drainage, kam auch eine moderne Flutlichtanlage dazu. All das hat bis heute Bestand, auch die immer wieder absinkende Ecke des Spielfeldes.
Zur Einweihung des Platzes gab es ein Spiel der AH Rümpel vs. AH HSV, das Spiel endete knapp mit 2:11 für die AH des großen HSV.

1984 und 1985 wurden mit der Damengymnastik und dem Mutter und Kind Turnen zwei Sparten ins Leben gerufen die heute noch oder wieder fester und wichtiger Bestandteil des RSV sind.

Ende der 80er und Anfang der 90er gab es viele Auf und Ab‘s im Verein. Der 1. Vorsitzende war jeweils immer nur eine Amtszeit (3 Jahre) im Amt und es fehlte dort an Beständigkeit.
Nichtsdestotrotz konnte der Verein finanziell noch besser aufgestellt werden und man konnte 1994, mit der Gemeinde zusammen, die heutigen Umkleidekabinen und das Vereinslokal fertigstellen.

1995 war sportlich mit Sicherheit eines der erfolgreichsten Jahre des RSV. Die beiden Fußballherrenmannschaften, die D-Jugend, die Kegelmannschaft und die Handballmannschaft konnten in eine höhere Liga aufsteigen.
1997 ging es mit dem sportlichen Erfolg im Fußball weiter und es konnten von 5 Jugendmannschaften gleich 4 Mannschaften die Meisterschaft holen. Auch die 1. Herren hatte ein Erfolg und stieg nach langer Zeit wieder in die Kreisliga auf.

Die Jahrtausendwende lief aus unterschiedlichen Gründen nicht so gut wie man es sich erhofft hatte. So musste 1999, nach 25 Jahren, die Handballsparte abgemeldet werden. Wo sich eine Tür schließt, geht eine andere wieder auf. 2001 konnte der RSV erstmal eine Frauen- und Mädchenmannschaft melden.

2002/2003 war im Herrenfußball ein schwieriges Jahr. Die beiden Herrenmannschaften und die Altherren mussten sich alle gegenseitig helfen, da es viele Abgänge gab.
Dafür war es im Jugendbereich eines der mannschaftsreichsten Jahre. Man konnte 9 Jugendmannschaften stellen, darunter auch 2 Mädchenmannschaften.
Auf Grund der vielen Mannschaften gab es eine Protestaktion "Wo bleibt unser versprochener zweiter Sportplatz".
Diese Bitte gab es schon einige Jahre aber es konnte nie eine Einigung mit der Gemeinde erzielt werden.

In den 2000er war die Jugendarbeit im Fußball das Aushängeschild des RSV. Von dieser Arbeit profitierte 2008 die 1. Herren und holte, mit vielen Jugendspielern, den Meistertitel in der A-Klasse und stieg in die Kreisliga auf.
Die nächsten 2 Spielzeiten spielte man in der Kreisliga und dies ist bis heute der letzte "große" Erfolg der Fußballer.
Leider gab es in den 2000er auch Abmeldungen langjähriger Sparten.
So verloren wir die Kegelsparte 2005 nach unglaublichen 41 Jahren und die Tischtennissparte 2004 nach 9 Jahren.
Hinzugekommen ist 2005 unsere Tanzsparte, die bis heute noch fester Bestandteil unseres Vereins ist.

Die 2010er Jahre waren nicht einfach für den Verein. Da es oft wechselnden oder gar keinen Festausschuss mehr gab und die Beteiligung an Veranstaltungen sehr übersichtlich war, starben viele langjährige Veranstaltungen aus.
Auch die Herrenmannschaft war in mehr Tiefen gefallen und musste teilweise sogar eine Spielgemeinschaft bilden.

2020 holte sich die 1. Herren den Meistertitel in der C-Klasse und stieg in die B-Klasse auf. Unsere Jugend konnte in 2 der letzten 3 Jahre ebenfalls den Meistertitel holen.
2021 konnten wir nach 11 Jahren wieder eine 2. Herren ins Leben rufen. Nach dem Abstieg der 1. Herren werden in der Saison 22/23 beide Herrenmannschaft in der C-Klasse antreten.
Unser Verein wächst und stabilisiert sich weiter und so startet Anfang 2022 die Dartsparte mit ihren ersten Würfen.

Übersicht aller bisherigen Sparten

Fußball

1930 - heute

Kegeln

1964 - 2005

Rümpeler Sportwoche

1966 - 1998

Handball

1974 - 1999

Knobbeln und Skat

80er Jahre - heute

Gymnastikgruppe

1984 - heute

Mutter-Kind-Turnen

1985 - 1987

Tischtennis

1995 - 2004

Tanzen

2005 - 2022

Bewegungs- und Spielgruppe

2014 - heute

Dart

2022 - heute